Goldene Drachen, Seifenblasen und Fantasiewesen - am Sonntag auf Schloss Drachenburg


#Werbung ohne Auftrag durch Nennung//
Das klingt doch einfach märchenhaft: Goldene Drachen, Seifenblasen und Fantasiewesen, dazu Spätsommer wie aus dem Märchenbuch, und das in Bonns Märchenschloss hoch über dem Rhein! Ein Wochenende wie im Traum steht uns da bevor...

"Fest der Fantasie" entführt uns auf 
Schloss Drachenburg 
Foto © Pantao - Goldener Drache
Am Sonntag, den 22. September ab 11 Uhr ist es soweit: Schloss Drachenburg öffnet die Tore zum „Fest der Fantasie“. Ein Ereignis, das im Rahmen der Kulturtage „Stadt Land Fluss“ des LVR stattfindet und das die Besucher an verschiedenen Orten auf fantastische Wesen treffen lässt: vom Goldenen Drachen der Weisheit über den verspielten Frosch mit Seifenblasen bis hin zur Roten Couch, die zum Leben erwacht.

Zwölf Programmpunkte sind auf den Park und das Innere des Schlosses verteilt. Sie umfassen faszinierende Walkacts auf Stelzen, internationale Künstler auf kleinen Bühnen und ein ausgewähltes musikalisches Programm. Besucher können also ihre Reise ins Reich der Fantasie selbst gestalten. Dafür stellt ihnen Schloss Drachenburg einen Flyer zur Verfügung, der alle Programmpunkte und Anfangszeiten übersichtlich präsentiert.
Foto: © Tukkers Connexion - Couch
„Mit diesem ungewöhnlichen Format laden wir ein zu einem Verweiltag der anderen Art“, erklärt Alexandra von dem Brinke, die für die Organisation zuständig ist. „Wir empfehlen unseren Gästen, Picknickkorb und -decke mitzubringen und zwischendurch in unserem Park eine kleine Pause einzulegen.“ Wer ohne Korb anreist, dem stehen für das leibliche Wohl Flammkuchen, Suppe und orientalisches Gebäck zur Auswahl. Serviert an Ständen, die sich auch optisch in das fantasievolle Gesamtkonzept einfügen.

Geprägt ist das Fest von den „Pantao-Wesen“, die Dorothee Molitor geschaffen hat und die als Walkacts auf internationalen Festivals und Events für Aufmerksamkeit sorgen. Gemeinsam mit Markus Eisolt hat sie auch die internationalen Künstler zusammengestellt, die ihre Programme an sechs Punkten präsentieren. Für den musikalischen Part ist der Musikmanager Dr. Benedikt Holtbernd verantwortlich, der „junge Musiker mit Virtuosität und Experimentierfreude“ innerhalb des Schlosses sowie auf der Tanz- und Venusterrasse präsentiert. Mit einer Programmauswahl, die eigens für dieses Fest entwickelt wurde.
Foto: © Schloss Drachenburg gGmbH - Flyertitel
Die Fülle der Programmpunkte steht einem sehr günstigen Eintritt gegenüber: Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Zugang, Erwachsene zahlen 5 Euro. Die Besichtigung von Schloss und Park ist darin schon einbegriffen. „Wir all unseren Gästen einen rundum schönen Tag bescheren“, sagt Alexandra von dem Brinke. „Einen Tag, der die Fantasie von Klein und Groß beflügelt und der nachhaltig in Erinnerung bleibt.“ 
Wenn das kein Plan ist! Und bis es so weit ist, genießen wir einfach die Fortsetzung des Sommers und die Tatsache, das heute schon Freitag ist! Und wer am Samstag ernsthaft vorhat so was nützliches wie Fenster putzen zu "unternehmen", dem soll das Fleißkärtchen doch in den Finger zerbröseln ;-)
Los, raus, und genießt den Sommer 2019 noch ein vielleicht allerletztes Mal in vollen Zügen!

Text & Fotos: Schloss Drachenburg GmbH