Store Check in der Parfümerie Vollmar - Loft8 und Make Up-Tutorials - das gibts Neues in der Sternstraße

#Werbung
Die Parfümerie Vollmar ist eine Bonner Institution, das kann man wohl ohne Übertreibung sagen. Hier dreht sich schon seit über 100 Jahren alles um die Schönheit - höchste Zeit also das traditionsreiche Unternehmen im Store Check genauer unter die Lupe zu nehmen...
...Und so viel Neues zu entdecken! Denn Vollmar ist nicht nur ein Experte auf seinem Gebiet - und das schon seit 3 Generationen - sondern auch Trendsetter in Sachen Beauty Brands die man vielleicht (noch) nicht überall finden kann, Ratgeber für unsere Beauty-Routine und hütet auch sonst so einige kleine Secrets...

Store Check in der Parfümerie Vollmar - Neues vom Bonner Beauty Spezialisten
 
Die Parfümerie Vollmar ist ohne Übertreibung eine echte Bonner Institution. Barocker Glanz und eine mehr als 100jährige Geschichte am Stammsitz in der Sternstraße - damit verbinden wir Vollmar.
Aber was gibt es Neues?

Eine ganze Menge!

Mein Besuch begann wie immer: Das Geschäft am Stammsitz in der Sternstraße hat mit seinem barocken Interior schon Generationen Bonnerinnen magisch angezogen. Chanel, La Prairie, Tom Ford oder Dior - sämtliche großen Designer und Beauty Brands findet man hier, elegant präsentiert in der originalen Einrichtung von 1775. So kennt man Vollmar.
Und doch hat sich im vergangenen Jahr viel getan: Als größte Neuerung wurde im hinteren Teil des Geschäftes das brandneue LOFT8 angeschlossen. Der großzügige Ausbau beherbergt nun die dekorative Abteilung und wurde als Make Up-Halle konzipiert. Hier ist der Stil modern, luftig und cool. Es gibt eine Bar, coole Brands die es noch nicht überall zu finden gibt und vielfältige Events rund um das Thema Beauty.
Hier im Loft machte ich auch gleich eine Entdeckung mit Folgen: Vollmar bietet Make Up Tutorials an! Individuell oder in kleinen Gruppen als After Work-Event. Wer schon mal an der schier endlosen Masse von Online-Tutorials gescheitert ist, in denen Teens erklären das sie 2 Stunden für ihr Make Up aufwenden, oder die Foundation in mehr als 3 Schichten aufgebaut wurde, der hat sich vielleicht auch schon mal eine ganz persönliche Anleitung für seine Beauty-Routine gewünscht.
Genau das fand ich hier im LOFT8. Versierte Visagistinnen nehmen sich für ein persönliches Tutorial Zeit um die Kundin ganz konkret auf ihre Bedürfnisse abgestimmt zu beraten. Und ich probiere dieses Angebot nur zu gern aus! Mika erwartet mich und klärt mit mir Gewohnheiten, Bedürfnisse, Fragen und Besonderheiten ab, bevor sie beginnt ein passendes Tages-Make-Up aufzubauen. Schritt für Schritt erklärt sie mir was ich beachten sollte und was für mich vorteilhaft ist. Welche Base passt zu meinem Hauttyp? Wohin gehört der Highlighter? Und welcher Lidstrich und welcher Lidschatten machen einen besonders wachen Blick? Hier werden alle meine Frage beantwortet und Mika hat tatsächlich das Beste aus mir herausgeholt - und dann bin ich dran die andere Gesichtshälfte selbst zu nachzuschminken, natürlich unter fachkundiger Aufsicht.
Ich bin ganz hingerissen von meinem Spiegelbild! Nicht das ich vorher gänzlich Ahnungslos gewesen wäre was Foundation und Mascara angeht, aber so eine persönliche Anleitung die meine Anforderungen und Gegebenheiten berücksichtigt, ist natürlich sehr viel hilfreicher als jedes Online-Tutorial.
Wer sich ebenfalls ganz individuell beraten und anleiten lassen möchte, der kann ein Tutorial für sich allein oder als kleines Gruppen-Event mit Freundinnen buchen, oder sich zum After Work Tutorial anmelden, welches immer wieder als Event im LOFT8 stattfindet.
Neben dem LOFT8 gibt es bei Vollmar in der Sternstraße noch einige weitere Beauty-Highlights zu entdecken. Neben den Big Playern der Beauty-Branche werden hier auch zahlreiche Trend-Labels und Exklusiv-Marken verkauft, die man noch nicht so oft in den Geschäften sieht: Jo Malone, Laura Mercier, Eight and Bob, Kiehls oder die Düfte und Duftkerzen-Kerzen von Diptyque - alles Trend-Marken die Vollmar ausschließlich im Geschäft auf der Sternstraße anbietet.
Das Beauty-Universum von Vollmar umfasst außerdem noch Kosmetikanwendungen wie Facials, Mesoporation oder Micro Needling - eine Facette die mir bisher gar nicht bekannt war!
Und auch in Sachen Lingerie gibt es Neuigkeiten: Wo früher die Dessous-Abteilung im hinteren Teil des Geschäfts integriert war, wurde dem zarten Drunter nach dem Ausbau des Loft8 ein eigenes Reich im neuen Laden Vollmar Secrets auf der Kasernenstraße 12 eingerichtet.
Viel Neues in traditionsreichen Mauer, wie ich herausfinden konnte! Das LOFT8 feiert im April übrigens schon seinen ersten Geburtstag - natürlich nicht ohne eine ordentliche Party, für die man aktuell schon Tickets ordern kann... Und so arbeitet man im Bonner Traditionsunternehmen schon an neuen Ideen rund um unsere Schönheit - beste Gelegenheit mal wieder vorbeizuschauen und uns auf den neuesten Stand zu bringen, es gibt viel zu entdecken!

Fotos: Nadine Tillmann