Store Check: "Landpartie zu Blankenberg" - der Shop-gewordene Landhaustraum in Hennef-Stein

Wie oft bin ich hier schon vorbeigefahren und habe überlegt was sich wohl in diesem wunderschönen Gebäude verbergen mag? Das alte Kelterhaus am Fuße der Burg Blankenberg in Hennef-Stein zieht meine Aufmerksamkeit seit Jahren gradezu magisch auf sich, doch drin war ich noch nie - bis letzte Woche. Und nun lüfte ich das "Geheimnis" der romantischen Location im Store Check, denn darin befindet sich ein Geschäft....

"Landpartie zu Blankenberg"-
 der wahr gewordene Landhaustraum
Der Laden in dem uralten Gemäuer könnte das laute Heute vom nostalgischen Gestern nicht schöner trennen und gleichzeitig verbinden. Sobald man in den Schatten des Torbogens tritt, schlägt einem eine angenehme Kühle entgegen - gerade richtig in diesen heißen Tagen - und die Zeit scheint etwas langsamer zu vergehen. Schon vor dem Tor lassen nostalgisch angehauchte Arrangements aus Möbeln und Gartenaccessoires auf das Angebot im Inneren schließen. Hier gibt es vielseitige Dekorationsartikel und allerhand schöne Dinge für Haus und Garten im Landhausstil zu entdecken.
Im Inneren des Kelterhauses wird der Blick fei auf das alte Gebälk und die kleine Empore, ein Raum der sich auch hervorragend für eine kleine Zeitreise in die "Gute alte Zeit" eignet.
Wunderschön hergerichtet und auf antiken Möbeln arrangiert reihen sich hier nostalgische Kaffeeservices, Spiegel und Laternen, aber auch romantisch verspielte Gartenschaukeln im antiken Stil, Gardinen, Servietten und allerlei Dekoartikel zum liebevoll zusammengestellte Angebot auf.
Neben Wohn-Accessoires fürs schöne Landleben werden auch Schmuckstücke der Designerin Uta Kraner aus Sterling Silber, Marmeladen oder Erzeugnisse der Naturwerkstatt Hennef angeboten und runden das Thema "Landpartie" großartig ab. Dabei handelt es sich durchweg um Neuware, denn das Geschäft ist kein Antik- oder Trödelladen. Hier kann man sich herrlich in der Zeit verlieren und findet kleine Schätzchen für den ganz persönlichen Landhaustraum. Im Herbst und Winter werden sogar Events in der "Landpartie zu Blankenberg" organisiert, neben Kunstausstellungen und Handwerkertagen wird es im November sogar einen kleinen Adventsmarkt geben.
Damit ist nun also das kleine Geheimnis um das Kelterhaus in Stein gelüftet, doch keine Sorge, das Angebot wechselt saisonal und so gibt es immer wieder Neues zu entdecken.