Sommer auf Stippvisite - höchste Zeit für geeigneten Sonnenschutz für unsere Wintergärten

Kaum ist es Mai, schon kommt der Sommer auf eine kleine Stippvisite vorbei. Wenn das kein gutes Timing ist! Die Sonne strahlt, der Garten ist endlich fit für die Outdoor-Saison und wir verlegen unser Leben mehr und mehr ins Grüne. Doch ist unser Zuhause schon fit für die richtig heißen Tage?

Sonnenschutz für unseren WINTERGarten
Foto via Pixabay
Den Wintergarten brauchen wir in den kommenden Monaten hoffentlich nicht, dennoch es ist aller höchste Zeit sich hier um geeigneten Sonnenschutz zu kümmern, sonst drohen wir im Glashaus zu zerfließen.

Wintergarten-Sonnenschutz: Plissee, Rollos & Co.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Wintergarten mit einem Sonnenschutz auszustatten. Besonders wichtig bei der Auswahl ist, auf geeignete Extra-Funktionen zu achten.
Das wohl charakteristischste Merkmal an einem Wintergarten ist seine starke Wärmebildung durch den sogenannten Glashauseffekt, was ja auch durchaus gewollt ist. Schließlich kann man den Wintergarten so auch in den kälteren Monaten an sonnenreichen Tagen als erweiterten Wohnraum nutzen, ohne gleich den Raum zu heizen müssen. Im Frühjahr oder Sommer wird aus dem gläsernen Idyll mit offenem Blick ins Grüne aber schnell der reinste Backofen, was den Aufenthalt nahezu unerträglich machen kann. Wer sich mit der Anschaffung von einer Fensterdekoration für den Wintergarten befasst, sollte also im Wesentlichen darauf achten, dass der Sonnenschutz einen besonderen Hitzeschutz mitbringt.
Foto: livoneo.de
Von Markisen bis Plissee
Ein echter Klassiker ist natürlich die Markise. Auch wenn es Seitenmarkisen gibt, wird sie in der Regel für die Beschattung des Oberlichtes genutzt. Den seitlichen Hitzeeintrag verhindert sie aber kaum und was den Sichtschutz anbelangt, schützt sie nur von Blicken von oben. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, eine UV-Klebefolie an den Glasscheiben anzubringen. Diese bieten je nach Typ auch Sichtschutz, allerdings sind Folien nicht wirklich dekorativ. Nach der Anbringung besteht auch das Problem, das sie Hitze derart konsequent abwehren, dass an sonnigen Wintertagen der Wärmeeintrag von außen nicht mehr genutzt werden kann.
Rollos sind hier eine sehr viel flexiblere Alternative, da sie nach Belieben hoch- und heruntergezogen werden können. Für den Wintergarten sind hier besonders Thermorollos zu empfehlen, die auf der Rückseite mit einer wärmeabweisenden Aluminiumschicht versehen sind und damit perfekt vor Hitze abschirmen.
Besonders variabel sind Plissees. Die klassisch gefalteten Stoffe, die ihren Namen dem französischem Wort für „gefaltet“ verdanken, erfreuen sich zunehmend wachsender Beliebtheit, da sie recht platzsparend vor der Glasscheibe angebracht werden und einfach mit der Hand nach Bedarf wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen oder zu einem kleine Stoffpaket zusammengeschoben werden. Speziell für den Wintergarten können entweder hitzereflektierende, mit Perlmutt beschichtete Plissee-Varianten verwendet werden oder aber sogenannte Wabenplissees, deren wabenförmige Hohlkammern vor Hitze, aber auch vor Kälte und Schall schützen. Herrscht im Wintergarten tendenziell eine höhere Luftfeuchtigkeit, sollte zusätzlich noch das Stoffmerkmal „Feuchtraumeignung“ dazu gewählt werden. Für die tiefer stehende Sonne im Frühjahr und Herbst ist darüber hinaus auch eine Blendschutz-Funktion ganz praktisch. Und: Plissees sind sogar als spezielle Dachplafond-Anlagen für Wintergärten erhältlich – auch für Fenster-Sonderformen.
Foto:livoneo.de
Technik der Zukunft: Smart Home für die Sonnenschutz-Fernsteuerung
Die Gebäudeautomation, auch Smart Home genannt, ist in der Einrichtungsbranche längst in aller Munde. Schließlich lässt sich via Smartphone, PC oder Tablet schon jetzt einfach alles steuern – von der Kaffeemaschine bis zur Fensterdekoration. Im Wintergarten hat die digitale Sonnenschutz-Steuerung den Vorteil, dass insbesondere hoch gelegene Plissee-Dachplafond-Anlagen bequem bedient werden können, ohne dass man erst umständlich auf eine Leiter klettern muss.
Dabei ist die Idee von einem bewegbaren Sonnenschutz auf Knopfdruck gar nicht mal neu. Schon seit Längerem gibt es auf dem Markt beispielsweise Sonnenwächter-Sensoren, über Wandschalter bedienbare 24-Volt-Elektroanlagen oder auch Funkbedienungen. Das Besondere an Smart Home ist, dass man alle elektrischen Anlagen auch dann bedienen kann, wenn man gerade nicht zu Hause ist. Ideal ist das zum Beispiel auch als Einbruchschutz, da ein regelmäßig bedienter Sonnenschutz potentielle Einbrecher fernhält. Wer seinen Wintergarten oder den Wohnbereich generell mit Smart Home vernetzen möchte, ist jedoch gut beraten, die technischen Anlagen von einem Elektro-Fachbetrieb installieren und einrichten zu lassen, um von Anfang an eine reibungslose Funktion zu garantieren und damit entsprechend Zeit und Nerven zu sparen.


Weitere Informationen zu Wintergarten-Sonnenschutz wie Rollos und Plissee unter: