Frühlingssonne + Erdbeeren = Saisonstart für den Obststand in Roleber

Achtung! Fertig! Sommer! Auch wenn es dieser Tage noch nicht so ganz nach Sommer aussieht, er muß ganz in der Nähe sein, denn seine zuverlässigen Boten sind bereits angekommen: Die ersten Erdbeeren erröten auf meinem Balkon und auch auf den Feldern der heimischen Obstbauern - das kann nur eines bedeuten:

Saisonstart für den Obststand in Roleber!
Erdbeeren eröffnen traditionell die Saison des kleinen Obststandes zwischen Holtorf und Roleber, der mich stets den ganzen Sommer über mit regionalem Obst, Gemüse und Blumen versorgt. Allein schon die kurze Anfahrt durch die Felder und Wiesen ist wie ein kleiner Kurztrip: Dach auf, Sonnenbrille auf und durch die hügelige Landschaft aufs Land gondeln - HERRLICH!
Nebenbei dient der Stand sowohl als netter "Nachbarschaftstreff", begegnen mir hier doch stets die gleichen Besucher und ein Pläuschchen mit der zauberhaften Verkäuferin machen den Start ins Wochenende perfekt, als auch als kleiner Kalender: Pünktlich zu den Erntezeiten wechselt das Sortiment von Frühsommer mit Erdbeeren, Spargel und Pfingstrosen, auf Hochsommer mit Kirschen, Beeren, Rhabarber und Pfirsichen und der Spätsommer bringt Kartoffeln, Äpfel und Pützchens Markt. Leider dient Pützchen auch als unbestechlicher Anzeiger für den Höhepunkt und gleichzeitig für das schnelle Ende meiner Sommerliaison in Rohleber, denn dann schließt das kleine Einkaufsparadies... Aber das soll uns dieser Tage ganz gleich sein, denn jetzt geht es erst so richtig los - mit dem Sommer und dem Obststand in Roleber!