GOLF - ohne PS, dafür mit viel Green

 #Werbung ohne Auftrag//
GOLF war mir bisher immer nur als Modellreihe eines deutschen Autobauers bekannt, jedenfalls so ganz spontan als erster Einfall. GOLF also. So als Sport. Bisher spöttelte ich gern zuweilen über dieses"spazieren gehen mit Wägelchen". Doch könnte da vielleicht mehr dran zu sein? Genug jedenfalls um sich einmal näher mit diesem unmotorisierten Golf zu beschäftigen.

GOLF - Sport und/oder Lifestyle?
Foto:Golfclub Rhein-Sieg e.V.
Der Golfclub, die parkartige Anlage, Poloshirts und Caddies - für diesen Sport hat fast jeder ein glasklares (Klischee)Bild vor Augen: Ältere Herren am frühen Nachmittag auf der Platzrunde und danach im Clubhaus beim Cognac. Wir überspringen hier die zahlreichen weiteren Klischees und wenden uns den differenzierteren Informationen zu. Aus dem Bekanntenkreis, der einige wenige Golfer aufweist, ist zu vernehmen das es sich tatsächlich um echten Sport handeln soll und das Klischee längst nicht immer und überall zuträfe. Aha. Na dann mal los, her mit den harten Fakten!
Foto: via Pixabay
Der Deutsch Golfverband dient mit Basis-Wissen: Bei einer durchschnittlichen 18-Loch Runde, die ca. 4! Stunden dauert, werden zwischen 8 und 10!! Kilometer zurückgelegt. Uff, das ist mal eine Ansage. Dabei beansprucht der Golfer bis zu 124 Muskeln und verbrennt ca. 1200 Kalorien. Was?! Das ist weit mehr als "Wägelchen durch die Landschaft schieben"!

Golf spielt man nicht in Altersklassen, sondern nach Leistungsniveau gestaffelt, und so können Teenager und Rentner gegeneinander im Turnier antreten und es ist durchaus offen wer dann gewinnt. Also geht es hier vorrangig um Bewegung an der frischen Luft, meist in recht angenehmer Umgebung, man verbrennt anständig Kalorien und das Ganze kann man auch mit 70 noch machen, sogar mit 70 noch als Rooky einsteigen. Dabei weist der Verband auch noch darauf hin, das Golf nicht zwangsweise teuer sein muß, denn auch dieser Sport will sich einem breiteren Publikum öffnen und bietet von der 9-Loch Anlage in Stadtnähe, über Resorts mit Ausrichtung zum Greenfee-Spieler, der als Gast eine einmalige Spielgebühr zahlt, bis zum klassischen Golfclub viele Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.
Foto: via Pixabay
Soweit die Theorie. Kommen wir zur Praxis. Und schon steh ich auf dem Schlauch, denn mein Garten ist definitiv zu klein, sogar für Minigolf. Da muß das große Green her! Dabei kommt der Mai gerade recht, denn nun starten auch die Clubs in der Region in die Saison und bieten verschiedentlich Schnupperkurse oder Tage der offenen Tür an. So auch der Golfclub in Hennef, der am kommenden Sonntag seine Türen öffnet und ab 12.00 Uhr Schnupperkurse, Führungen und Platzbesichtigungen anbietet.