CtC: Winterzauber im Kloster Geistingen - Review

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Klosterkirche in Hennef Geistingen wieder in eine zauberhafte Kulisse, denn ein kleiner feiner Event zog zahlreiche Besucher in seinen Bann:

Winterzauber in der Klosterkirche Geistingen
Die Event-Kirche und der Lifestyle-Event mit winterlichem Thema - auch im November 2014 eine gelungene Kombination. Draußen ein kleines köstliches Schlaraffenland, sogar mit kaiserlicher Unterstützung, drinnen ein bunter Mix ausgewählter Lifestyle-Artikel in grandioser Umgebung. Die Klosterkirche ist immer wieder eine ganz besondere Location für anspruchsvolle Veranstaltungen wie dieser.




Was soll man sagen? Es war zauberhaft, schon ein bisschen winterlich und lecker! Wo sieht man schon Käse á la Napoleon oder mit Schokolade? Außerdem kandierte Pomelo oder Stier-Saucissons? Natürlich auf dem Winterzauber!





Der kleine winterliche Markt im Außengelände stimmte die Besucher ein auf die Ausstellung im Inneren der ehemaligen Kirche. Zu entdecken gab es auch diesmal Ausgefallenes und Exklusives rund um die gehobene Lebensart. Mode aus Pelz, Filz, Kashmir oder antike Kachelöfen, Schmuck und moderne Kunst oder auch einheimische und französische Weine.






Eine kleine Entdeckung war für mich der mundgeblasene und handverziehrte Baumschmuck der Künstlerin Zenia Glaniwska-Keller. Diese wunderschönen Kugel, Trommeln oder Baumspitzen aus Glas mit den üppigen Verzierungen erinnerten mich an den Baumbehang meiner Großeltern, der erst am 24. Dezember mit größter Vorsicht ausgepackt und an den am Vormittag aus dem Wald geholten Baum geputzt werden durfte. Das rote Herz mit Monogram hat es mir angetan.... Ich kann es kaum erwarten endlich dem Dekorausch verfallen zu dürfen!



  
Sich von dem rot-goldenen Weihnachtsglitzern loszureißen war nicht einfach, doch es gab noch so viel mehr zu entdecken. Neben den Ausstellern zieht natürlich der Raum der vormaligen Klosterkirche den Besucher immer wieder in seinen Bann. Das Kirchenschiff ist gefüllt mit bunten Treiben und doch strahlt es eine große Ruhe aus, was eine großen Beitrag zum Charakter der Veranstaltung beiträgt - so anmutig und elegant.



Die enge Wendeltreppe zum umlaufenden Gewölbegang empor zu steigen ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem wenn man ganz allein auf der Treppe ist. Dann kommt es einem schon mal kurz in den Sinn das am Ende der Treppe Rapunzel wartet. Oder Dornröschen. Doch die Treppe führt zur Empore mit der spektakulären Küche, in der man auch an Live Cocking Events oder Küchenparties teilnehmen kann. Letzteres übrigens wieder am 31. Januar, dann findet die Schneeball-Küchenparty mit Engelchen und Teufelchen statt.




Die Küche auf der Orgelempore, hoch über der Ausstellung im Erdgeschoss, gibt einen herrlichen Blick auf das Deckengewölbe und die architektonischen Besonderheiten der Anlage frei. Der perfekte Ort um mit einer kleinen Leckerei aus dieser (meiner) Traumküche etwas zu verweilen. Bevor wir uns wieder an den Abstieg machten, mußte ich noch einige der köstlichen Dips und Soßen probieren, die im Zwischengeschoss von Dips de Luxe angeboten wurden. Ich zähle schon wieder die Tage bis zum Beginn der neuen Grillsaison! Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine Weihnachtsgrillparty....





Als wir unseren Streifzug durch das Winterzauber-Land beendeten und vor die Tür traten, war es bereits dunkel geworden und das Ausstellungsgelände wurde mit
Kerzen, Feuerschalen und Leuchten illuminiert. Leider hatte Frau Holle noch keinen Auftritt, doch die Szenerie hätte kaum schöner sein können. Ein zauberhafter Vorwinter-Nachmittag und eine perfekte Einstimmung auf den Countdown to Christmas!